Hier sind die einzelnen Programmblöcke mit Inhaltsangabe

           

 

DVD, 4 Minuten

 
  Lieber nichts sagen, nicht handeln, nicht unnötig auffallen !

Autor

Schulfilmgruppe (7 Sch.) Moviebande, Grundschule Mitte Nördlingen (8-10)

Synopsis

 

Eines Morgens begegnet ein ausländischer Junge zwei Mädchen. Auf sein freundliches "Guten Morgen" bekommt er keine Antwort. Plötzlich tauchen zwei Schlägertypen auf und prügeln den Jungen vor den Augen der beiden Mädchen nieder. Diese jedoch helfen ihm nicht. Am nächsten Morgen liest Laura, eine der beiden Mädchen, in der Zeitung, dass Zeugen für den Überfall auf einen Ausländer gesucht werden. Sie überlegt nur kurz, ob sie sich melden sollte und entscheidet sich dagegen, bevor sie irgendwann selbst Ärger mit den Chaoten bekommt. Drei Wochen später begegnet sie wieder dem ausländischen Jungen und grüßt ihn diesmal, der dies jedoch nicht erwidert. "Wie unfreundlich! Tja Ausländer!", denkt sie sich dabei.

 

DVD, 20 Minuten

 
  ein tisch ist ein tisch

Autor

Joël Kuhn und Cristoph Jehle (20) , Filmhochschule University of Plymouth seit 2008

Synopsis

 

Der alte Mann (Hans Witschi) hat den öden und tristen Alltag satt. Er braucht eine Veränderung in seinem Leben, um seine Einsamkeit loszuwerden. Dieser innere Drang führt ihn dazu eine neue Sprache zu erfinden, die von nun an das Zentrum in seinem Leben sein wird. Doch was geschieht mit seiner Einsamkeit ?

 

DVD, 4 Minuten

 
  Gemeinsam Fleisch und Blut

Autor

Holger Gutt, Alexandra Michalke, Julian Schmid, S. Franzbonenkamp (18)

Kamera

Sebastian Franzbonenkamp (18)

Schnitt

Holger Gutt (18)

Synopsis

 

Zu Beginn stehen 2 junge Männer unterschiedlicher Hautfarbe Rücken-an-Rücken zusammengefesselt im Raum. Die Augen sind geschlossen und der Kopf ist gesenkt. Gleichzeitig "erwachen" beide und versuchen sich voneinander loszureißen - jedoch wird auf den jeweils anderen nicht reagiert. Sie ziehen und reißen und sinken schließlich beide erschöpft zusammen. Nach einer Zeit der Stille und des Nachdenkens, helfen sie sich gegenseitig aus den Ketten, treten sich gegenüber und halten schließlich ein Herz in Händen - als Symbol für "Fleisch und Blut" - aus dem sie beide gemacht sind.

 

DVD, 2 Minuten

 
  Ordnung, die

Autor

Nora Daniels (20)

Synopsis

 

Ein kleines Mädchen malt ihre Familie. Doch welche Ordnung wird jedem einzelnen Mitglied gerecht? Das Ergebnis: Fünf Stühle, fünf Familienmitglieder, tausend Regeln und ein einziges Chaos.

 

miniDV, 10 Minuten

 
  Liebe auf Umwegen

Autor

Gemeinschaftsarbeit der Klasse 8a, Hauptschule Odenthal (13-16)

Kamera

Markus Heisterkamp, Manuel Quirl, Elena Wolf, Mareike Wolf ()

Schnitt

Wolfgang Roth, Thomas Süßmann ()

Synopsis

 

Dass es in der Liebe und in der Schule nicht immer geradeaus geht, wissen die Schüler der Klasse 8a der Hauptschule Odenthal sicher: Ihr Kurzfilm zeigt das Schicksal von Romina, die von ihrer Liebe zu einem Klassenkameraden Sascha in eine scheinbar ausweglose Situation gebracht wird. Kann es für sie einen (Um)Weg geben, der sie ihr Glück finden lässt?

 

DVD, 4 Minuten

 
  Deutschland

Autor

Internationaler Bund, Teilnehmer des Projektes "Spiegelbild - Mein Leben in Deutschland" (13-20)

Synopsis

 

In dem Video geht es darum, dass die Ausländer und die Deutschen gerne in Deutschland leben und sich wohlfühlen wollen. Das Video "Deutschland" soll zeigen, dass auch wir in Deutschland leben können, obwohl wir Ausländer sind. Wir schaffen es alle zusammen. Die Melodie des Songs hat ein Jugendlicher, der auch in dem Video zu sehen ist, zusammengestellt. Die anderen Jugendlichen die mitgemacht haben, haben die Songtexte geschrieben und dann das Lied gemeinsam aufgenommen.

 

DVD, 13 Minuten

 
  A Thousand Coins

Autor

Franziska Schmitt (23)

Kamera

Julia Tyrolt (24)

Schnitt

Janis Aschberger (23)

Synopsis

 

Immer wieder gehen Kleingeldmünzen verloren und bleiben unauffällig in Gullies, Gebüschen oder dunklen Ecken zurück. Der Film begleitet einen Jungen auf seiner Suche nach gerade diesen Zurückgelassenen, zu denen er in gewisser Weise auch selbst gehört. Welchen Plan er damit verfolgt bleibt offen bis zum Schluß...