Am 20. Juni 2009 fand nun schon zum 13. Mal der offene Jugendwettbewerb für jugendliche Filmemacher "Jugend filmt" statt. Im gewohnten Ambiente der Volkshochschule Landshut veranstaltete auch dieses Mal der Film- und Videoclub Landshut VHS mit seinen Clubmitgliedern dieses junge Filmfestival. Die VHS Landshut spendierte auch dieses Jahr die alkoholfreien Getränke und durch eine ehemalige Mitarbeiterin der VHS und ein Clubmitglied war für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Insgesamt 70 Produktionen hatten gemeldet und insgesamt 32 fanden den Weg ins Programm. Wie bei "Jugend filmt" üblich waren dies viele Spielfilm, Musikvideos und Experimentalfilme, aber auch vier Dokumentationen, dabei zwei Filme von Behindertengruppen, wie der bewegende Film "Sind wir wirklich anders ?". Mit einem Durchschnittsalter der Autoren von nur 17 1/4 Jahren ist der Wettbewerb nun schon im zweiten Jahr in Folge "nicht volljährig", worauf wir besonders stolz sind und damit wohl einer der "jüngsten" Wettbewerbe Deutschlands. Insbesondere die Schulen tragen hierzu bei. Fast immer sind es einzelne engagierte Lehrer, die mit einer Gruppe von Schülern in einem Jahr im Wahlunterricht einen Film produzieren. "Jugend filmt" möchte sich auch hier noch einmal bei diesen Lehrern für ihr Engagement bedanken.

 

Der Wettbewerb selbst war gut besucht, leider nicht ganz so gut wie in den früheren Jahren, dies ist aber dem frühen Termin im Juni wegen der Landshuter Hochzeit geschuldet. Der Wettbewerb stand in Konkurrenz zu anderen Festivals wie in Ludwigsburg oder Bochum. Trotzdem waren überraschend viele Autoren anwesend und verfolgten am Abend die öffentliche Jury-Diskussion aufmerksam und diskutierten bei dem einen oder anderen Film auch lebhaft mit. Durch eine programmtechnische Änderung, das Abendessen mit Mini-Pizzas und belegten Semmeln wurde in die Pause der Jury-Diskussion verlegt, gelang es diesmal etwas eher zur Preisverleihung zu kommen und damit zum Höhepunkt der Veranstaltung.

 

Auch dieses Jahr gelang wieder der Spagat zwischen Schulfilmen, Filmen von Jugendlichen und schon Erwachsenen und Hochschulfilmen, der "Jugend filmt" wohl so einzigartig macht. So gewann der humoristische Film "Anja gesucht" in dem ein Mädchen einen Jungen für sich gewinnen will, dieser aber nur Augen für andere hat, des Franz-Marc-Gymnasiums in Markt Schwaben, produziert von lauter Schülern zusammen mit dem Lehrer Herrn Peter Rohmfeld, den Hauptpreis Drehbuch. Auf der anderes Seite der Skala erhielt der fast schon professionell gestaltete Hochschulfilm "A Thousand Coins" von Franzsika Schmitt von der Fachhochschule Würzburg Fakultät Gestaltung, in dem ein Junge viele kleine Münzen sammelt um sich damit seinen sehnlichsten Traum zu erfüllen, den Hauptpreis Regie. Weitere Hauptpreise gingen mit dem Hauptpreis Kamera an den Film "ohne Titel" des jugendlichen Teams Laspire Pictures um Thomas Eingartner im Alter von 16 bis 18 Jahren und mit dem Hauptpreis Schnitt an den Film "Esc" dessen Autor mit Christof Pilsl mit 24 Jahren wohl aus Altersgründen das letzte Mal dabei war.

 

Sieger wurden schließlich auf der einen Seite der schon erwähnte "Anja gesucht" als Publikumsliebling und als Bester Film der Experimentalfilm "Achsensprung", der in einem eigens erzeugten Set mit aufgeklebten Wörtern und drei Gegenspielern viel Interpretationsspielraum für die Jury ließ. Am Ende war es wieder ein überaus interessanter Tag mit vielen sehr abwechslungsreichen Produktionen aus ganz Deutschland, der Schweiz und Großbritanien. So warten die Veranstalter schon wieder gespannt auf die Einsendungen zum nächsten Wettbewerb am 03. Juli 2010.

Jürgen Liebenstein, Jugendreferent LFVB