Hier sind die einzelnen Programmblöcke mit Inhaltsangabe

           

 

DV, 4 Minuten

 
  Herr Sofa mag heiraten

Autor

Samuel Lechner (8)

Synopsis

 

Herr Sofa will eine Blume heiraten. Doch das ist nicht einfach. Denn die Blume ist schon mit einem anderen Sofa verheiratet ...

 

DVD, 7 Minuten

 
  Jackie Flower

Autor

Moviebande, 13 Schüler, Grundschule Mitte Nördlingen (9-10)

Synopsis

 

Einem reichen Geschäftsmann wurde etwas Wichtiges aus seinem Tresor entwendet. Er beauftragt ein Agententeam ihm das Gestohlene wieder zu bringen. Aber auch die Mafia hat daran Interesse. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wird es Jackie Flower gelingen, die wertvolle Ware wieder zurück zu bringen?

 

DVD, 6 Minuten

 
  Mit Knete zum Film

Autor

Lena Schäfer (19)

Synopsis

 

Meine Animation "Mit Knete zum Film" handelt von einem schlafenden Kleinkind, das zwischen Angst und Neugier verwirrende Traumgeschehnisse durchlebt. Mit Hilfe von über 2000 Einzelbildern wird in diesen Stop-Motion-Film Knetmasse lebendig.

 

DVD, 12 Minuten

 
  Nie gesagte Dinge

Autor

Melanie Wälde (17)

Kamera

Sebastian Leinung (19)

Synopsis

 

Der Film erzählt die Geschichte von Martin. Aber auch die Geschichte von Martin und Anne. Nachdem sich beide aus den Augen verloren hatten, treffen sie sich nach einigen Jahren zufällig wieder. So erfährt man von ihren damaligen Problemen, dass Martin von seinem Vater geschlagen wurde, dass keiner etwas sagte, dass nichts bleibt und doch nichts vergessen wird.

 

DVD, 10 Minuten

 
  Herbstwind

Autor

Julia Dauses und Franzsika Beck (20)

Kamera

Felix Bräutigam ()

Synopsis

 

Das plötzliche Verschwinden ihrer Tochter reißt eine Mutter in einen emotionalen Strudel, in dem die Grenzen zwischen Realität und Imagination verwischen.

 

DVD, 8 Minuten

 
  Kopfsache - Der Film

Autor

Salomon Schulz (23) , Filmhochschule Hochschule der Medien Stuttagart seit 2006

Schnitt

Irmela Göhl (24)
Filmhochschule: Hochschule der Medien Stuttgart

Drehbuch

Irmela Göhl (24)
Filmhochschule: Hochschule der Medien Stuttgart

Synopsis

 

Was passiert eigentlich in besonderen Momenten in unserem Kopf? Gerade in Ausnahmesituationen hat man das Gefühl, dass man nicht mehr die Kontrolle über sich selbst hat. Warum bekommt man keinen richtigen Satz heraus, wenn man verliebt ist? Diese Fragen hat sich wohl jeder schon gestellt. Unser Film erklärt auf lustige und skurile Weise, was sich im Kopf eines Menschen abspielt, wenn dieser sich verliebt.

 

DVD, 8 Minuten

 
  Superfinn

Autor

Thomas Galle, Enno Endlicher, Peter Stein (23-24) , Filmhochschule HDM, KHM, HS Offenburg 2006

Regie

Thomas Galle (24)

Kamera

Enno Endlicher (24)

Schnitt

Thomas Galle (24)

Synopsis

 

Finn und sein kleiner Teddy gehen durch dick und dünn: Äußerlich schon etwas ramponiert wird Teddy von Finn liebevoll gepflegt, schließlich sind sie ja beste Freunde. Hätten Lorenz und seine Schergen nur nicht so einen krass fetten Monstertruck, der ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt ...

 

DVD, 9 Minuten

 
  VANITAS Kapitel I: Leere

Autor

Sebastian Wagner (16)

Regie

Yannick Rouault (15)

Kamera

Christian Weisemöller (24)
Filmhochschule: Macromedia München

Schnitt

Sebastian Wagner, Yannick Rouault (15+16)

Drehbuch

Sebastian Wagner, Yannick Rouault (15+16)

Synopsis

 

Die Straßen sind leer, die Häuser verlassen. Ein Mann weiß nicht weiter, er sieht Menschen, die vor ihm fliehen und findet rätselhafte Briefe. Er ist ratlos, erkennt jedoch bald, mit wem er es zu tun hat und was auf dem Spiel steht.