Hier sind die einzelnen Programmblöcke mit Inhaltsangabe

           

 

DVD, 5 Minuten

 
  Chat Without Head

Autor

Max Pfeiler, Max Schmid, Klara Benz, Sarah Kuttendreier, Julia Maier, Waltraud Mundelius, Lukas Sassenbach und Marie Pittenauer (13+14)

Schnitt

Thomas Küpser (25)
Filmhochschule: JFF Institut für Medienpädagogik

Synopsis

 

Der Film "Chat without head" zeigt eine heute immer häufiger vorkommende Situation: Anika verliebt sich im Chat in einen Jungen, den sie nicht kennt und glaubt, dass er gleich alt sei und ihren Vorstellungen entspreche. Im Chat verabredet sie sich mit ihm nach der Schule, und spricht mit ihren Freundinnen über ihr Glück, wobei sich eine Freundin skeptisch gegenüber dem Treffen zeigt, da Anika die Person gar nicht kenne. Nachdem Anika von ihren Freundinnen verlassen wird, wartet sie ungeduldig im Park auf ihre große Liebe. Doch es stellt sich heraus, dass der Geliebte ihren Vorstellungen nicht entspricht, da sein Profil im Web nicht realitätsgetreu (gewesen) ist, sie wird sogar von ihm entführt. Am nächsten Tag gilt sie als vermisst. Dieser Film soll deutlich machen, dass man im Web sehr aufpassen muss, wem man welche Daten zur Verfügung stellt.

 

DVD, 7 Minuten

 
  Bärenhunger

Autor

Video AG Kempfenhausen (10/11)

Synopsis

 

Zwei sehr hungrige Mädchen gehen auf eine Geburtagsparty

 

DVD, 7 Minuten

 
  Das verlorene Paradies

Autor

Moviebande, 11 Schüler, Grundschule Mitte Nördlingen (8-10)

Synopsis

 

Im Teil 1 wird gezeigt, wie die Natur eine kahle Insel in ein Paradies verwandelt. Planzen und viele Tiere bevölkern dieses Atoll. Bis der Mensch kommt: Er holzt alles ab, baut Häuser, hinterlässt jede Menge an Abfall und verschwindet dann wieder von einer kahlen Insel. Teil 2, nachdem der Mensch durch Luftverschmutzung, Ausrottung der Tiere ... Der Erde immer mehr zerstört, beschließen die Tiere eine zweite Arche Noah zu bauen. Als bereits alle Tiere auf dem Schiff sind, wollen noch zwei Menschen mitfahren ...

 

DVD, 15 Minuten

 
  Ich halt dich fest

Autor

Til Schindler (16)

Regie

Melanie Wälde, Julia Sophie Schabus (17)

Kamera

Michael Pohl (22)

Schnitt

Melanie Wälde (17)

Synopsis

 

Sarah und Leonie sind beste Freundinnen. Doch Leonie ist schwer krank. Als Sarah David kennen lernt und sich die beiden ineinander verlieben, beschließt Leonie, dass Sarah jetzt in guten Händen ist und fällt eine endgültige Entscheidung. "Ich halt dich fest" erzählt eine Geschichte über Festhalten und Loslassen, über Freundschaft, Liebe und Krankheit.

 

DVD, 20 Minuten

 
  Soul's

Autor

Nelson Berger (15)

Synopsis

 

Pieter Summers muss in seinem Alltag auf viele Dinge verzichten, auch auf Freunde. Das ist auch der Grund, warum er dem Teufel seine Seele verkaufte, um seine Träume leben zu dürfen. Jetzt muss er in seine Gedanken reisen um dem Bösen Einhalt zu gebieten, denn der Teufel ist im Begriff, seine Familie als Gegenleistung auszulöschen und sich deren Seelen zu stehlen.

 

DVD, 10 Minuten

 
  Lebenstraum Erde

Autor

Junge Kultur Dinkelscherben (16-22)

Regie

Michael Kalb (20)

Kamera

Jan Ude (18)

Schnitt

Vitus Aumann (17)

Drehbuch

Andreas Kalb (22)

Synopsis

 

Verrückt, chaotisch und doch nicht zum Lachen - genau wie unsere moderne Welt. Im Dschungel der Medien und unserem heutigen Zeitgeschehen ist es für den Menschen immer wichtiger, die Realität von der Fantasie und die Wahrheit von der Propaganda zu unterscheiden. Aus diesem Grund wird in "Lebenstraum Erde" bewusst über die großen Klimasünder der Welt hinweggesehen und auf den generellen Antrieb des Klimawechsels und der allmählichen Zerstörung unserer Erde hingewiesen: der einzelne Mensch und dessen Gewissenlosigkeit. Banale Dinge wie das Laufenlassen von Stand-By-Geräten, Wasserverschwendung oder der übertriebene Gebrauch des Autos sollen die persönliche Schuld jedes einzelnen aufzeigen.

 

DVD, 5 Minuten

 
  Märchenkönig

Autor

AG Video der Grundschule Rieden (8-10)

Synopsis

 

Musikvideo zum gleichnamigen Song der supertollen Kinderband Donikkl und die Weißwürstel ...

 

DVD, 19 Minuten

 
  Jetzt gehört zu damals

Autor

Filmteam Internationaler Bund Merzig (11-23)

Synopsis

 

Toni hat zwei Gesichter. Er ist einerseits familiär und liebevoll, andererseits ist er ein rücksichtsloser Dealer. Auf einer Party lernt er Julian kennen und führt ihn nach und nach in die Drogenabhängigkeit. Wie Gewalt und Lügen das Leben von Toni beherrschen, so wachsen Verzweiflung und Hilflosigkeit bei Julian, da er das Geld für die Drogen nicht mehr aufbringen kann. Toni bemerkt nicht, dass er mit seinen Machenschaften die Zukunft anderer Menschen aufs Spiel setzt und damit seine eigene Zukunft zerstört.