Hier finden Sie die einzelnen Programmblöcke mit Inhaltsangabe und mehr:

           

 

DVD, 12 Minuten

 

B1

  Ofen aus

Autor

Franka Sachse und Ulrich Seis (24)

Synopsis

 

Als in der Küche eines jungen Paares ein neuer, schnöseliger Elektroherd installiert wird, beginnt für eine alteingessesene Bewohnerin der Küche, eine Eieruhr, ein Kampf auf Leben und Tod. Die schon etwas in die Jahre gekommene Dame muss sich mit all ihrer Kraft und ihrem Einfallsreichtum gegen die neue Technik behaupten, um ihren angestammten Platz in der Küche nicht zu verlieren.

 

DVD, 6 Minuten

 

B2

  Sport - ein schönes Rendevous

Autor

Hannah-Arendt-Gymnasium Klasse 7a (12/17)

Regie

Katherina Voight, Manuel Ettmüller (12/13)

Kamera

Manuel Ettmüller u.a. (12/13)

Schnitt

Sandi Pfisterer, Hicram Sen, Claudia Vu, Katharina Voight, Manuel Ettmüller, Thomas Fischer (12/13)

Drehbuch

Katharina Voight u.a. (12/13)

Synopsis

 

Eine Oma erzählt ihrer Enkelin, wie sie in ihrer Kindheit versucht hat, die richtige Sportart für sich zu finden. Neben mehreren Misserfolgen findet sie ihr Glück beim Schachspiel.

 

DVD, 4 Minuten

 

B3

  Multivers

Autor

Stefanie Jaehde und Gerald Haffke (21)

Regie

Stefanie Jaehde (21)

Kamera

Gerald Haffke (21)

Synopsis

 

Multivers ist ein raumdurchdringender, farbenfroher und rhythmischer Leckerhappen mit philosophischen Ansätzen.

 

DVD, 2 Minuten

 

B4

  Die Jagd nach der lila Mütze

Autor

Stefanie Schmid (19)

 

DVD, 8 Minuten

 

B5

  Debureaus Lächeln

Autor

Christof Pilsl (23)

Kamera

Max Christmann (23)

Synopsis

 

Als Jean wieder an einem Abend nur zu Hause sitzt, sich von einer sinnlosen Fernsehserie nach der anderen berieseln lässt, hält er es irgendwann nicht mehr aus und beschließt, etwas an seinem Leben zu ändern. Er holt sich professionelle Hilfe, in der Hoffnung, ein Psychiater könnte ihn aus seiner Lethargie befreien. Und siehe da, der Fachmann glaubt zu wissen, was seinem Patienten fehlt. Die innere Leere, der Verlust der Begeisterungsfähigkeit und die erdrückende Langeweile seien nur mit einem zu bekämpfen: Lebensfreude, Spaß und Zerstreuung. Er schlägt Jean einen Theaterbesuch bei dem berühmten Pantomimenkünstler Debureau vor, der es versteht, sein Publikum zu verzaubern. Wie sich herausstellt, ein nahezu zynisches Angebot.

 

DVD, 6 Minuten

 

B6

  Der Zahn der Zeit

Autor

Video AG Kempfenhausen (10-12)

Synopsis

 

Redewendungen und Sprichwörtern, die mit den Thema Zahn zusammenhängen wird auf den "Zahn" gefühlt.

 

DVD, 4 Minuten

 

B7

  Perspektiven

Autor

Malte Füllgrabe (22) , Filmhochschule HBK Braunschweig

Regie

Malte Füllgrabe (22)
Filmhochschule: HBK Braunschweig

Kamera

Nelly Peters, Tobias Bresch (24/23)
Filmhochschule: HBK Braunschweig

Schnitt

Hendrik Millauer (22)
Filmhochschule: HBK Braunschweig

Synopsis

 

Ein Mann versucht mit allen Mitteln ein Bild aufzuhängen. Er hämmert und nagelt, er klebt und dreht aber das Bild will sich einfach nicht richtig herum aufhängen lassen. Als es ihm endlich geglückt ist, sehen wir als Zuschauer, dass der Protagonist auf dem Kopf steht. Es geht in dem Film um Sichtweisen des Zuschauers nicht nur beim Konsum von Filmen, sondern auch der Frage nachgehend, wie häufig man selber der Meinung ist die richtige Sichtweise zu haben und in Wirklichkeit sieht man die Dinge doch verkehrt herum.

 

DVD, 10 Minuten

 

B8

  Seitwärts

Autor

Georg Csarmann (19)

Drehbuch

Georg Csarmann, Jonathan Prosl (19)

Synopsis

 

Wie kann man nur seine Fernbedienung verlieren?“ – Mit dieser Frage sieht sich der Hauptprotagonist Jonathan bei der Suche nach seiner Fernbedienung ständig konfrontiert.

 

DVD, 4 Minuten

 

B9

  Prisonknet

Autor

Gruppe Hauptschule Freiburg (14-16)

Kamera

Hassan, Ayaat (14)

Schnitt

Hassan (14)

Synopsis

 

Die Macher haben vom Drehbuch an alles selbst gemacht. Auch die Bögen ausgefüllt. Sie sind Hauptschüler und kommen aus sehr unterschiedlichen Ländern, sprechen z.T. nicht so gut deutsch.

 

DVD, 6 Minuten

 

B10

  Pizza für den Türmer

Autor

Moviebande (8 Schüler) Grundschule Mitte, Nördlingen (8-10)

Synopsis

 

Unsere Reporterin Katharina möchte mehr über den seltenen Beruf des Türmers erfahren, den es nur zweimal in Deutschland (Chemnitz und Nördlingen) gibt. Dazu hat sie Touristen, den Turm Daniel und natürlich auch den Türmer befragt. Zur gleichen Zeit macht sich ein Pizzajunge auf den Weg, eine Pizza in die Türmerstube zu bringen und die hoffentlich auch noch warm ankommt ...