Am 5. Juli 2008 war es in der VHS Landshut wieder so weit. 34 Filme waren ausgewählt und kamen an diesem Tag zur Vorführung. Wie auch die Jahre zuvor, war die Auswahl eine Mischung von Autoren und Gruppen verschiedener Altersklassen. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal 8, die ältesten 24 Jahre alt. Auch diesmal waren wieder einige Schülergruppen dabei. Riesig war diesmal der Zuschauerzuspruch. Waren in früheren Jahren oft weniger Zuschauer anwesend, so waren es dieses Mal zum Teil über 70 Zuschauer im Vortragssaal der VHS. Alle, die nicht dabei waren, können es eigentlich nur bereuen, aber vielleicht kommen sie dann Alle im nächsten Jahr. Bereuen deshalb, weil sie 34 ausgezeichnete und vor allen Dingen auch kurzweilige Filme verpasst haben. Am Ende der Veranstaltung war sich die Jury über den Film, der den Preis als bester Film des Wettbewerbs bekam, vollkommen einig. In meiner kurzen Laudatio für diesen Film sagte ich Folgendes:"Dies war ein Film, der uns alle berührt hat, denn der Film zeigt große Gefühle, ja er ist großes Kino. Deshalb waren wir uns in der Jury alle einig, dass das der beste Film des heutigen Tages war." Ich könnte jetzt natürlich noch viele andere Filme des Wettbewerbs erwähnen, aber das würde den Rahmen des Kurzberichts sprengen. Es waren viele großartige Arbeiten dabei, die uns zum Lachen oder auch zum Weinen gebracht haben. Eine Mischung, wie sie nicht alle Jahre gelingt. Ich würde mich riesig freuen, wenn auch wieder nächstes Jahr so viele gute Filme gemeldet würden und vor allen Dingen, wenn auch wieder so viele Filminteressierte den Weg nach Landshut fänden, damit auch 2009 wieder ein so schöner Werttbewerb zustande kommt.

 

Martin Kochloefl