Am 20. Juli 2002 war es wieder so weit. Um 10 Uhr fanden sich bei schönstem Sonnenschein viele Filmbegeisterte im Vortragssaal der Volkshochschule Landshut ein. Während des Tages waren weit mehr als die Hälfte aller Autoren anwesend. Auch dieses Jahr war das Niveau der gezeigten Filme sehr hoch. Insgesamt wurden 61 Filme mit einer Laufzeit von 589 Minuten zum Wettbewerb gemeldet. 34 davon liefen im Hauptprogramm des Wettbewerbs. Nach 312 Minuten Projektionszeit diskutierte die Gesprächsrunde alle Filme im Innenhof der VHS Landshut. Nach über 4 Stunden heißer Diskussion unter der Leitung von Martin Kochloefl, vergab die Gesprächsrunde insgesamt 9 Sonderpreise. Der Oberbürgermeister der Stadt Landshut liess es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, trotz seiner vielen Termine an diesem Samstag des Altstadtfestes, unseren Wettbewerb als Schirmherr zu besuchen und mittags einige Worte an uns zu richten. Vielen Dank an den Oberbürgermeister. Ihm und der Stadt Landshut haben wir es zu verdanken, dass wir auch dieses Jahr wieder Geldpreise an 9 Filme vergeben konnten.

Sieger des Wettbewerbs wurde dieses Jahr kein Spielfilm, sondern eine engagierte Dokumentation von Janina Hüttenrauch aus Siegsdorf. Im Mittelpunkt ihres Films standen junge Mädchen, die sich einer Drogentherapie unterzogen. Ohne zu schönen, erzählten sie vor der Kamera von Ihrer Vergangenheit in der Drogenszene, über ihre Therapie in einem Sozialprojekt für Drogenabhängige in Südfrankreich und über ihren Wiedereinstieg ins "normale" Leben. In 28 Minuten schaffte es die Autorin, nicht nur das Projekt ausführlich vorzustellen, sondern auch uns die Menschen und ihre Gefühle näherzubringen. Weitere Hauptpreise gingen an Spielfilme von Daniel Wagner und Florian Knittel, sowie die Teams Kuczynski/Mocikat und Krause/Vogel.

Ebenfalls vielen Dank gebührt der VHS Landshut für den gestifteten Preis und für die Verpflegung der Gäste während des Tages. Ursula Loher und Eva Keil nahmen sich den ganzen Tag und die halbe Nacht Zeit, um alle Gäste mit Getränken und Essen zu versorgen. Wie die Jahre zuvor, so konnten wir auch dieses Jahr den Geschäftsführer der VHS Landshut für unsere Gesprächsrunde gewinnen. Ebenfalls vielen Dank vom Ausrichterteam auch an die Mitglieder der Film- und Videoclubs Landshut, die im Vorfeld des Wettbewerbs und während des Tages anwesend waren und uns unterstützt haben.