Am 07.Juli 2007 fand nun schon zum 11. Mal "Jugend filmt" in der Volkshochschule Landshut statt. Der Oberbürgermeister von Landshut Herr Hans Rampf hatte auch diesmal wieder die Schirmherrschaft übernommen und richtete sein Grußwort an die zahlreichen Anwesenden. Ein weiterer Ehrengast war Sophie Pflügler, die mit ihrem Film "Absturz" bei den Deutschen Filmfestspielen in Rostock einen der begehrten sieben BDFA-Obelisken gewonnen hatte. Leider konnte sie dort den Preis nicht selbst in Empfang nehmen, da Sie für die Schule lernen mußte. So wurde ihr der Preis im Rahmen von "Jugend filmt" von Herrn Oberbürgermeister Hans Rampf offiziell übergeben und der Film in einer Sondervorführung noch einmal gezeigt. Sophie hatte auch ihre komplette Filmcrew eingeladen und der Oberbürgermeister war sichtlich beeindruckt sowohl von dem Engagement als auch von dem Film: "Wir wollen den Film im Herbst im Jugendrat in Landshut zeigen um damit auch auf die Gewalt bei Jugendlichen aufmerksam zu machen !"

Der Wettbewerb selbst lief auf hohem Niveau und gut organisiertdurch die Mitglieder des Film + Videoclubs Landshut VHS ab. Aufgrund der Kürze der Filme konnten diesmal 35 Filme ins Programm genommen werden. Mit einer durchschnittlichen Länge von 7,5 Minuten war das Programm sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Mit einem Durchschnittsalter der Autoren von nur 18 Jahren war dies auch der jüngste "Jugend filmt"-Wettbewerb aller Zeiten. Die junge Filmerszene gerade auch in Bayern lebt. Auch dieses Jahr gab es wieder eine gelungene Mischung der Autoren, die von Schülerproduktionen über einzelne Jugendliche und Jugendgruppen bis zu Filmhochschülern reichte. Das Altersspektrum war mit 9 bis 24 Jahren auch sehr breit. Eine nicht ganz einfache Aufgabe für die Jury unter der Leitung von Reiner Urban. Doch auch die Jugend-filmt-Newcomer in der Jury Carolin Schulz, Alexander Haßkerl und Martin Blankemeyer trugen genauso zu einer sehr lebhaften Diskussion bei wie die erfahrenen Gesprächsteilnehmer Agi Fleischmann und Jürgen Liebenstein. In gut 3 Stunden wurde zusammen mit den Zuschauern und den Autoren über die wichtigsten Filme des Wettbewerbs sehr ausführlich und manchmal auch kontrovers diskutiert und anschließend dann die Preise vergeben.

Bester Film wurde "Symbiose" von Carmen Viehbacher, eine Facharbeit am Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Plastilin-Animation und gezeichnetem Trickfilm über den "Wunsch junger Menschen, in der Geborgenheit einer Liebesbeziehung aufzugehen". Dieser Film wurde auch genauso zu den Bayerischen Filmfestspielen 2008 nach Falkenstein eingeladen wie "Herz sticht - verzwickte Geschichten ausm Mangfalltal" einer bayerischen Komödie mit einer exzellenten Parodie auf unseren Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber. Dieser Film erhielt den Hauptpreis Drehbuch. Publikumsliebling wurde schließlich "Marie en amour" ein Musikvideo einer Schülergruppe zu einem französischen Chanson in dem die Hauptdarstellerin ihren Auserwählten auf sich aufmerksam machen möchte was schließlich in einer heißen Dreiradverfolgungsfahrt endet.

Jugend filmt war auch 2007 ein voller Erfolg mit vielen interessierten Zuschauern, tollen Filmen, einer gelungenen Atmosphäre und einer perfekten Organisation auch Dank an all die Helfer im Hintergrund und während der Veranstaltung.

Jürgen Liebenstein